Ruhe und Entspannung in Mehlbergen

Die im Privatbesitz befindliche Marina Mehlbergen, nahe der Einfahrt zum Schleusenkanal Sebbenhausen, bei Strom-km 274,6, liegt ruhig und idyllisch am Weser-Rad-Wander-Weg ca. 6,5 km stromabwärts der schönen alten Kreisstadt Nienburg/Weser.
Bereits 1975 wurde von einer Kiesgrube der Durchstich zur Weser hergestellt. Mit dem Bau einer provisorischen Steglage wurde dann der erste Hafenbetrieb aufgenommen. Ab 1985 wurde neben dem bereits vorhandenen Hausboot mit Gemeinschaftsraum eine neue Sanitäranlage mit Duschen erstellt. Der provisorische alte Holzsteg wurde nun durch eine mit Spundwänden befestigte, 320m lange Steglage ersetzt. Mit diesem Ausbau verfügt der Hafen über ca. 100 Liegeplätze. Neben ausreichend Strom- und Wasseranschlüssen sowie einer Slipanlage im Hafengelände stehen der Hafengemeinschaft und den Gästen neben ausgedehnten Wandermöglichkeiten ein Badeteich mit Sandstrand und ein Angelteich als Freizeitangebot zur Verfügung. Entsprechende Informationen zur Nutzung erteilt der Hafenmeister. An den Wochenenden werden von einem Bäcker Backwaren am Hafen angeboten. Weitere Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte) befinden sich im 2 km entfernten Marklohe. In näherer Umgebung gibt es andere Sport- und Freizeitanlagen. Diese reichen vom Tennisplatz über eine Schießsportanlage, einen Flugplatz für Segel- und Kleinflugzeuge, Reithallen sowie Sporthallen und -plätze bis hin zu einem Campingplatz. Nicht zu vergessen ist das 5 km entfernte Kur-Moorbad Blenhorst mit der benachbarten historischen Wassermühle. Wassersportfreunde, die auf ihrem Törn einen ruhigen Platz zum Verschnaufen suchen, finden immer einen freien Liegeplatz und sind herzlich willkommen. Hier werden Sie selbst in einer kinderfreundlichen Umgebung bei volkstümlicher Liegeplatzgebühr Ruhe und Entspannung finden.
Am 20.09.2014 wurde um 18:00 Uhr der Nachbau des Leuchtturmes "Roter Sand" in der Marina-Mehlbergen eingeweiht. Das Projekt wurde von Hartmut Krahn in liebevoller detaillierter Kleinarbeit realisiert. Finanziert wurde der Leuchtturm durch Bernd Lange, Kerstin Fildebrand, Kurt Gross & Hartmut Kran. Bei Live Musik wurde mit Freunden und Bekannten in gemütlicher Runde bei Maritimer Stimmung über den Leuchtturm „Roter Sand“ philosophiert.